Apple AppStoreGoogle Play Store

St. Bartholomäus

Geschichte (Lat: 47.9862; Long: 11.2893)

St. Bartholomäus in Maising

Der Chor der Kirche dürfte bereits im ausgehenden 12. Jahrhundert entstanden sein. Darauf deutet eine Schenkungsurkunde hin. Das Langhaus wurde dann später angebaut. Im Dreißigjährigen Krieg großenteils zerstört, wurde die Kirche danach wieder aufgebaut. In Verkennung der wahren Bedeutung der barocken Ausstattung, hat man diese bei der Modernisierung nach dem Zweiten Weltkrieg weitgehend entsorgt. Die Madonna verkaufte man an das Heimatmuseum in Starnberg.

Während einer grundlegenden Sanierung in den Jahren 1978 bis1982 entdeckte man Fresken aus dem 13. Jahrhundert und legte sie frei. Gleichzeitig entfernte man die Altäre aus der Nachkriegszeit und stellte die Skulpturen aus dem frühen 16. Jahrhundert wieder auf: Petrus, die heilige Katharina und die heilige Barbara. Auch das Altarblatt im Chor ist wieder original.

Zur Übersichtsseite