Apple AppStoreGoogle Play Store

Segelschule Ammersee

Profanbau (Lat: 47.9514; Long: 11.1086)

Segelschule Ammersee - die älteste private Segelschule Deutschlands

Über Jahrtausende gehörte Segeln am See zum Beruf. Fischer sind mit Segelschiffen hinaus zu den Fanggründen gesegelt. Frachten wurden mit Segelschiffen befördert. Dass man mit einem Segelschiff auf dem See auch Sport treiben kann, war dagegen eine späte Erkenntnis. Ab der Mitte des 19. Jahrhunderts zog es immer mehr Münchner hinaus an die Seen im Voralpengebiet. 1928 gründete Heinrich Seidl in Dießen am Ammersee die erste Segelschule Deutschlands. Seit beinahe neunzig Jahren werden Sportsegler ausgebildet. 2001 übernahm Stefan Marx die Schule und führt sie seitdem erfolgreich fort.

Die hölzernen Bootshütten stehen noch wie vor 90 Jahren auf Pfählen am Wasser. Man hat den Eindruck, hier in eine andere Welt einzutauchen, fernab von Zeitdruck, Rushhour und digitalem Overload. Wer segelt, muss oft Geduld haben, bis sich eine Brise erhebt. Der Ammersee ist dafür bekannt, dass aus einer leichten Brise schnell ein Sturm werden kann. Dann aber ist Rushhour angesagt. Die Segler lenken ihre Boote dann besser schnell ins das schützende Hafenbecken.

Zur Übersichtsseite