Apple AppStoreGoogle Play Store

Tassilolinde

Geschichte (Lat: 47.8739; Long: 12.4259)

Die Tassilolinde - lebendige Zeugin der Vergangenheit

Seit Menschengedenken steht auf dem höchsten Punkt der Fraueninsel eine Baumgruppe, bestehend aus sieben Linden. Ob zwei der Bäume tatsächlich 1.000 Jahre alt sind, wie der Volksmund behauptet, ist nicht gesichert. Aber unter Botanikern ist bekannt, dass Linden durchaus ein so hohes Alter erreichen können.

Der als Tassilolinde bezeichnete Baum hat einen beeindruckenden Stammumfang von über 8 Metern und ist ca. 35 Meter hoch. Ebenfalls zur Gruppe gehört die Marienlinde, die allerdings bereits sehr gebrechlich ist. Ihren Namen trägt sich nach dem Marienbild, das vor ca. 200 Jahren an ihrem Stamm angebracht wurde. Nach all den Jahrhunderten, in denen die Bäume Wind und Wetter getrotzt haben, macht ihnen in letzter Zeit vor allem der wachsende Tourismus zu schaffen. Die vielen Besucher, die hierherkommen, um diese überwältigenden Bäume zu bestaunen, verdichten mit ihren Schuhen das Erdreich um die Bäume und gefährden so das Überleben dieser einmaligen Zeugen aus der Vergangenheit.

Zur Übersichtsseite