Apple AppStoreGoogle Play Store

St. Nikolaus: Geschichte

Geschichte (Lat: 47.8559; Long: 12.1285)

St. Nikolaus - die Geschichte der Pfarrkirche

Die Kirche von Nikolaus wurde 1315 erstmals urkundlich erwähnt, allerdings dürfte der Kirchenbau etwa einhundert Jahre älter sein. Der Stadtbrand von 1469 zerstörte den damaligen romanischen Kirchenbau weitgehend. An seiner Stelle errichtete die Pfarrgemeinde ihre neue Stadtkirche im gotischen Stil. Während der Reformation zeigte sich Rosenheim der neuen protestantischen Religion gegenüber durchaus aufgeschlossen. Ab 1558 wurden von der Kanzel von St. Nikolaus vorübergehend die Lehren Luthers gepredigt. Im Zuge der Rekatholisierung Bayerns setzte Herzog Maximilian I. 1603 jedoch durch, dass in Rosenheim wieder der "richtige" Glaube gepredigt wurde.


Von den beiden Weltkriegen blieb St. Nikolaus weitgehend verschont, jedoch setzte sich mit dem Zweiten Vatikanischen Konzil eine Aufbruchsstimmung in der katholischen Kirche durch, die in Rosenheim zu der sog. "Purifizierung" führte. Altäre und Kultgegenstände aus den früheren Epochen wurden aus St. Nikolaus entfernt. Die Modernisierung wurde erst in den Anfangsjahren des 21. Jahrhunderts abgeschlossen.

Zur Übersichtsseite