Apple AppStoreGoogle Play Store

Schloss Herrenchiemsee: die Räumlichkeiten

Profanbau (Lat: 47.8612; Long: 12.402)

Schloss Herrenchiemsee - die Räumlichkeiten

Die Anordnung der Räume und ihre Ausstattung orientierten sich eindeutig am Vorbild von Versailles. Herausragender Saal ist die Spiegelgalerie, die sich über die gesamte Gartenfront erstreckt. Mit einer Länge von 98 Metern ist sie sogar noch länger, als ihr französisches Vorbild. Der Saal enthält 17 große Spiegel auf der dem Park abgewandten Innenseite - ihnen gegenüber befinden sich die großen Fenster zum Park. Der Saal wird nachts von 33 Glaslüstern und 44 Standleuchtern erhellt. Im Sommer finden hier die bekannten Schlosskonzerte statt.

Bei dem großen Treppenhaus im Südflügel handelt es sich um eine Nachbildung der ehemaligen Gesandtentreppe von Versailles. Auch die übrigen Räume sind den Vorbildern von Versailles nachgebaut, so der nach den königlichen Leibwachen benannte Hartschiersaal, die beiden Vorzimmer und das große Prunkschlafzimmer, das sich im Zentrum des Schlosses befindet.

Für denjenigen, der mehr über den Märchenkönig erfahren will, lohnt der Besuch im Museum, das sich im südlichen Schlossflügel befindet. Zu den Ausstellungsgegenständen gehören der Krönungsornat und die Totenmaske . Daneben gibt es zahlreiche Zimmereinrichtungen und Architekturmodelle zu sehen. Unter anderem wird das Modell eines Festspielhauses gezeigt, das Ludwig in München für den von ihm verehrten Richard Wagner bauen lassen wollte. Der Tod Ludwigs verhinderte den Plan - schließlich wurde das Festspielhaus in der fränkischen Residenzstadt Bayreuth errichtet. Dort freut man sich noch heute über den Zulauf zu den jährlichen Wagnerfestspielen.



Zur Übersichtsseite