Apple AppStoreGoogle Play Store

Meggendorferstraße

Profanbau (Lat: 47.8619; Long: 12.0075)

Bad Aibling - architektonische Juwelen an der Meggendorferstraße

Nachdem Aibling 1895 offiziell als Badeort anerkannt worden war, zog es auch ein zahlungskräftiges Publikum an den Ort. Mit ihm kamen zahlreiche Kurärzte. Am Hochufer der Glonn wurden damals mehrere repräsentative Villen erbaut, die unter dem Begriff: Ärztehäuser bekannt wurden und architektonisch durchaus interessant sind. Die Fassaden sind in dem seinerzeit vorherrschenden Baustil des Historismus gestaltet. Überall sieht man Türmchen und Erker, die weniger praktische Bedeutung haben, als vielmehr reine Schmuckelemente sind. Daneben findet man auch Elemente des Jugendstils. So findet man etwa Halbreliefs, auf denen spielende Kinder oder wuchernde Pflanzen dargestellt werden.

Heute sind die meisten Häuser renoviert und befinden sich in einem hervorragenden Zustand, so dass sich ein Bummel über die Meggendorferstraße durchaus lohnt.

Zur Übersichtsseite