Apple AppStoreGoogle Play Store

Kernhaus

Profanbau (Lat: 48.0608; Long: 12.2334)

Das Kernhaus - das meiste nur Fassade

Das Kernhaus erlebte im Laufe der Jahrhunderte eine wechselvolle Geschichte. Zunächst war das Anwesen im Besitz der angesehenen Patrizierfamilie Kern. Von ihr stammt der Name: Kernhaus. Die Familie bewohnte das Haus zwischen der Mitte des 16. Jahrhunderts und 1730.

Eines der bedeutendsten Mitglieder dieser Familie war der 1628 verstorbene Abraham von Kern. Er war Schiffbaumeister und Handelsherr und hatte einen Sitz im Rat der Stadt. Von Hause aus schon vermögend, konnte er durch zwei Heiraten seinen Besitz noch vergrößern. Er war u.a. als Geldverleiher und Bankier tätig. Erzherzog Ferdinand von Tirol, das Land Tirol, zwölf Adlige und 40 Bürger standen bei ihm als Schuldner in den Büchern. 1730 ging das Anwesen an Wolfgang Steib über. Dieser beauftragte 1738 den Hofstuckateur Johann Baptist Zimmermann mit der Fassadengestaltung. Fenster, Erker , Medaillons und Laubengänge wurden von Zimmermann so prächtig gestaltet, dass die beiden ursprünglich separaten gotischen Häuser kaum mehr erkennbar sind. Trotzdem wirkt die Fassade nicht überladen, sondern vielmehr elegant. Besondere Beachtung verdient die lebensgroße Madonna auf der linken Seite über dem zweiten Stock. 1795 erwarb die Stadt Wasserburg das Haus und wandelte es zum Gästehaus der Stadt um.

In den Tagen vor der Schlacht von Hohenlinden im Jahr 1800 wohnte hier der österreichische Kaiser Franz I.1879 schließlich zog das königlich Bayerische Amtsgericht in die Räume ein. Die Fassade des Kernhauses gilt unter Kennern als einzigartig in Süddeutschland. Trotzdem verschenkte die Stadt das Kernhaus in den 1960iger Jahren an den Freistaat Bayern, der darin das Amtsgerichts unterbringen wollte. Allerdings stellten es die Stadtväter besonders schlau an: Sie verschenkten den sanierungsbedürftigen Korpus, die kunstvolle Fassade aber behielten sie für die Stadt. 2013 erwarb schließlich die Stadtsparkasse das Gebäude - diesmal inklusive Fassade - um dort Büros und Praxisräume einzurichten. Seit der Renovierung 2015 erstrahlt das Kernhaus wieder in altem Glanz.

Zur Übersichtsseite