Apple AppStoreGoogle Play Store

Rentamt

Profanbau (Lat: 48.53; Long: 11.5067)

Das Rentamt

Hier stand einst eine Burg, in der der Herzog seine örtliche Verwaltung untergebracht hatte. Beim Stadtbrand von 1388 brannte die Veste ebenfalls ab. Herzog Albrecht III. von Bayern verzichtete auf den Wiederaufbau und überließ der Stadt das Grundstück damit sie dort ein Rathaus errichteten konnte - allerdings auf Widerruf. Gleichzeitig koppelte der Herzog die Überlassung an die Auflage, dass er die Getreideabgaben, die die Bürger und die Bauern an ihn entrichten mussten, hier lagern durfte.

Im Zuge der Säkularisation 1803, in der die gesamten Staatsfinanzen neu geordnet wurden, verlangte die Staatsregierung das Grundstück samt Gebäude zurück. Hier sollte das kurfürstliche Rentamt eingerichtet werden. Wer bei dem Begriff "Rentamt" vielleicht an die Ausbezahlung von Renten denkt, liegt falsch. Rentamt war die damalige Bezeichnung für das Finanzamt des Kurfürsten. Nach einer zwischenzeitlichen Nutzung als Vermessungsamt und dann als Sitz der NS-Kreisleitung wird das Gebäude heute vom Landkreis genutzt.

Zur Übersichtsseite