Apple AppStoreGoogle Play Store

Mariensäule in der Frauenstraße

Denkmal (Lat: 48.5309; Long: 11.5093)

Die Mariensäule in der Frauenstraße

Der Färber Anton Unger stammte aus Ellingen in Mittelfranken und galt als "Zuagroaster". Vielleicht um sich Anerkennung in seiner neuen Heimat zu verschaffen, warb er 1830 unter seinen Mitbürgern für die Idee, den kleinen Brunnen an der Einmündung der Löwenstraße durch eine Marienstatue zu verschönern. Nachdem die Finanzierung gesichert war, gab er einem Bildhauer in seiner Geburtsstadt den Auftrag für die Statue. Sie wurde am 1. Mai 1833 feierlich eingeweiht.

Marmor, Stein und Eisen bricht - die Jahre gingen auch an der Marienstatue nicht spurlos vorbei. Am Ende war die Figur von Witterung und Abgasen so sehr in Mitleidenschaft gezogen, dass man sie 2001 durch eine Kopie ersetzen musste.

Zur Übersichtsseite