Apple AppStoreGoogle Play Store

Joseph-Maria-Lutz-Schule

Profanbau (Lat: 48.5281; Long: 11.5055)

Joseph-Maria-Lutz-Schule - einst das "non-plus-ultra" an Schulgebäude

Es muss seinerzeit eine Sensation gewesen sein: Ein Schulhaus mit elektrischem Licht und einer großen Turnhalle. Der neoklassizistische Bau der Knabenschule aus den Jahren 1897-98 galt überregional als Vorzeigeobjekt. Während des Ersten Weltkriegs mussten die Schüler jedoch den vielen Verletzten weichen, die von der Front hierher ins Lazarett verlegt wurden. Die Schulräume wurden zu Krankensälen umfunktioniert.

1980 schließlich erhielt die Schule ihren heutigen Namen: Joseph-Maria-Lutz-Schule. Lutz war ein Heimatdichter aus Pfaffenhofen, der unter anderem das Theaterstück: "Der Brandner Kaspar schaut ins Paradies" verfasste. Es basiert auf einer Erzählung von Franz von Kobell und schildert, wie es dem listigen Brandner Kaspar gelingt, dem Tod noch ein paar Jährchen abzutrotzen. Lutz war selbst Schüler an dieser Schule gewesen, sein Vater war hier als Lehrer und Schulrat tätig.

Zur Übersichtsseite