Apple AppStoreGoogle Play Store

Hauptplatz

Profanbau (Lat: 48.5299; Long: 11.5071)

Der Hauptplatz - die gute Stube von Pfaffenhofen

Wo heute dienstags und samstags der Pfaffenhofener Wochenmarkt stattfindet, verkauften schon im 12. Jahrhundert Händler und Bauern aus der Umgebung ihre Waren. Auch Viehmärkte fanden hier statt. Weil es sonst in Pfaffenhofen außer ein paar Hinrichtungen keine große Abwechslung gab, galten die Tage, an denen Großvieh hier den Besitzer wechselte, als besondere Attraktion. Wer heute in einem der Straßencafés sitzt, wird jedoch froh sein, dass der Magistrat 1969 den ursprünglichen Ferkelmarkt auf den Volksfestplatz verlegt hat. Allein des Gestanks wegen. Über Jahrhunderte prägten Brauereien und die angeschlossenen Gasthäuser den Hauptplatz, der nicht nur Marktplatz, sondern auch Verkehrsknotenpunkt war. Über ihn führte die Münchner Bundesstraße nach Ingolstadt und Nürnberg.

Die Fußgängerzone mit den Parkbänken und den Wasser- und Lichtinstallationen wurde 2008 eingerichtet. Heute finden auf dem Platz vier Mal im Jahr die gern besuchten Dulten statt. Der Platz ist der ideale Mittelpunkt der Stadt. Hier werden Stadtfeste veranstaltet und im Advent stehen hier die Buden vom Weihnachtsmarkt und laden zum Glühweintrinken ein.

Zur Übersichtsseite