Apple AppStoreGoogle Play Store

Flaschlturm

Profanbau (Lat: 48.5288; Long: 11.5075)

Der Flaschlturm - Schreibwerkzeug anstelle von Kriegsgerät

Einer der drei verbliebenen Zeugen der einstigen Stadtbefestigung ist der sogenannte Flaschlturm an der unteren Stadtmauer. Nach dem Dreißigjährigen Krieg ließ ein hoher kurfürstlicher Beamter daraus ein Sommerhaus bauen. Dabei erhielt der Bau ein markantes Mansardendach. Ab 1988 beherbergte das Gebäude ein Dichtermuseum, das dem Pfaffenhofener Heimatdichter Joseph Maria Lutz gewidmet war. Bekannt ist Lutz vor allem für sein Theaterstück über den Brandner Kaspar, das auf eine Erzählung von Franz von Kobell zurückgeht. In dem Stück geht es um ein Streitgespräch - auf bayerisch Disput - zwischen dem listigen Brandner Kaspar und dem Tod. Indem ihm der Kaspar immer wieder ein Stamperl Schnaps eingießt, vergisst der Boindlkramer seine ursprüngliche Absicht.

Von Lutz stammt auch der Text zur dritten Strophe der Bayernhymne: "Gott mit Dir, Du Land der Bayern...". Mitte der Nuller-Jahre musste der Flaschlturm dringend saniert werden. Das Museum zog deshalb in einen Anbau der Joseph-Maria-Lutz-Schule. Die Sanierung des Flaschlturms wurde 2013 abgeschlossen. Seither gibt es ein nach dem Dichter benanntes Stipendium der Stadt, das es auswärtigen Schriftstellern und Literaten ermöglicht, als "artist-in-residence" in dem ehemaligen Wehrbau zu wohnen.

Zur Übersichtsseite