Apple AppStoreGoogle Play Store

Brunnen am Hauptlatz

Profanbau (Lat: 48.5297; Long: 11.5082)

Der Brunnen am Hauptlatz

Über Jahrhunderte mussten die Haushalte ihr Trinkwasser an den städtischen Brunnen holen. Als Pfaffenhofen im 19. Jahrhundert das Netz der Wasserleitungen für die Versorgung der Häuser ausbaute, wurden die meisten Brunnen eigentlich überflüssig. Ganz aufgeben wollte man die Tradition aber nicht. 1860 regte deshalb der Magistrat der Stadt an, auf dem Hauptplatz einen Brunnen zur "Zierde der Stadt" zu errichten. In dessen Mitte sollte eine Mariensäule stehen. Geldmangel verzögerte zunächst die Realisierung des Projekts, doch 1864 war die Zierde fertiggestellt. Der Brunnen erlebte diverse Umgestaltungen, bevor er im Jahr 1964 sein heutiges Erscheinungsbild bekam.

Zur Übersichtsseite