Apple AppStoreGoogle Play Store

Wolfsklingen

(Lat: 48.5747; Long: 13.4666)

Die Passauer Schwertschmiede - die berühmten Wolfsklingen

Mancher Recke verdankte seinen Ruhm der Qualität seiner Klinge. Die Schwerter waren oft so berühmt, wie ihre Besitzer - man denke nur an König Artus und sein Schwert Excalibur.

Hier in der Kleinen Messergasse wurde zwar kein Excalibur geschmiedet, doch die Dolche, Schwerter und Prunkwaffen, die die Passauer Waffenschmiede hier aus steirischem Stahl herstellten, hatten einen Ruf, der weit über die Grenzen der Region hinausging. Europaweit wurden sie gehandelt und bis ins siebzehnte Jahrhundert wurden sie mit den Damaszener Klingen und den Waffen aus Toledo im gleichen Atemzug genannt. Die Anfänge der Klingenschmiede in Passau sind urkundlich bereits im Hochmittelalter belegt. Ihr Markenzeichen war der Wolf, das Wappentier der Stadt Passau, weshalb die Waffen auch unter dem Namen "Wolfsklingen" berühmt waren.

Produktpiraterie ist keine Erfindung der heutigen Zeit. So sollen die Konkurrenten in Solingen keine Skrupel gehabt haben, auf ihren Erzeugnissen ebenfalls den Wolf abzubilden, um so von dem guten Ruf der Passauer Waffen zu profitieren. Der Niedergang der Passauer Waffenschmiede kam mit dem Siegeszug der Feuer- und Schusswaffen Ende des siebzehnten Jahrhunderts. Die Mittelalternostalgie hat die Nachfrage nach Originalwaffen wiederbelebt, aber echte Wolfsklingen aus dem Mittelalter dürften kaum zu kaufen sein.

Zur Übersichtsseite