Apple AppStoreGoogle Play Store

Rathaus

(Lat: 48.5751; Long: 13.469)

Das Rathaus von Passau

Das Rathaus von Passau, nahe dem Donauufer, besteht aus zwei bzw. drei Gebäuden. Es hat eine bewegte Geschichte. Als die Bürger Passaus sich im Jahr 1298 gegen ihren Fürstbischof erhoben, nahmen sie kurzentschlossen von dem Bau Besitz. Rund einhundert Jahre nach der Eroberung wurde der Saalbau im venezianischen Stil errichtet. 1446 fertigten Ruprecht Fueterer und Rueland Frueauf der Ältere die Fassadenfresken an.

Leider wurden diese 1922 durch moderne Wandbilder ersetzt. Sie zeigen Kaiser Ludwig den Bayern und vier Fahnenträger von Kursachsen, Kurtrier, Kurköln und dem Herzogtum Bayern.

Die gotische Treppe führt zu den imposanten Rathaussälen, die nach dem Stadtbrand von 1662 entstanden sind. Ende des 19. Jahrhunderts wurde eine ?Commission für Restaurierung des Rathaussaales? gegründet. Der in Passau ansässige Historienmaler Ferdinand Wagner sollte mit der Ausmalung der Rathaussäle beauftragt werden. Die Arbeiten zogen sich über mehrere Jahre hin.

Im großen Rathaussaal fallen die beiden kolossalen Ölgemälde auf, die von Wagner geschaffen wurden. Eines zeigt den Einzug von Kriemhild ? der Witwe von Siegfried - in Passau auf ihrem Weg zu König Etzel im heutigen Ungarn. Auf dem zweiten ist die Kaiser Leopolds dargestellt.

Der markante Rathausturm ist neueren Datums. Nachdem der baufällig Vorgängerbau 1811 abgetragen werden musste, wurde der heutige Turm erst am Ende des 19. Jahrhundert erbaut. An der Wasserstandanzeige neben dem Eingang sieht man die verschiedenen Hochwasserpegel der letzten Jahrhunderte.

Zur Übersichtsseite