Apple AppStoreGoogle Play Store

Die Spitalanlage

Profanbau (Lat: 48.8532; Long: 10.4865)

Die Spitalanlage - eine Stadt in der Stadt

Die Spitalanlage - zur Stauferzeit lag sie noch außerhalb der ersten Stadtmauer - war nicht nur ein Krankenhaus und Altenheim, sondern vielmehr ein autarker Großbetrieb mit Land-, Vieh und Waldwirtschaft. Zahlreiche Handwerker arbeiteten für das Spital. Die Lage an der Eger hatte den Vorteil, dass mit dem fließenden Gewässer Unrat und Abfälle, die beim Zusammenleben vieler Menschen auf engem Raum anfallen, weggespült und hygienisch entsorgt werden konnten.

Zwar wurde das Spital ursprünglich von Mönchen gegründet, doch bereits ab 1250 bestimmte der Rat der Stadt regelmäßig einen weltlichen Spitalmeister. Seinen Reichtum - im 17. Jahrhundert hatte es Besitztümer in fünfzig umliegenden Orten - verdankte das Spital reichen Gönnern und Stiftern. Diese Spender gingen nach der damaligen Religionsauffassung davon aus, dass sie sich durch großzügige Stiftungen das "ewige Leben" erkaufen können. Wir erinnern uns an der Stelle an den Ablasshändler Johann Tetzel und seinen Werbespruch: "Sobald das Geld im Kasten klingt, die Seele in den Himmel springt." Bekanntlich war Martin Luther mit dieser Auffassung nicht einverstanden, was dann prompt zur Reformation geführt hat.

Nicht zu unterschätzen war die Bedeutung des Spitals als Sozialstation für Waisenkinder, Kranke und Sieche. Zeitenweise verköstigte und unterstützte die Einrichtung bis zu 400 Hilfsbedürftige. 1540 wurde dem Rat der Stadt die Sache mit der Nächstenliebe aber zu teuer. Immer mehr Bettler waren aus der näheren und weiteren Umgebung nach Nördlingen gezogen, um sich vom Spital versorgen zu lassen. Anstatt zu arbeiten, erzogen sie ihre Kinder zu Bettlern und Spitzbuben. Landsknechte holten sich das sogenannte Frühbrot - so mussten sie schon nicht plündern. Als dann auch noch normale Nördlinger Bürger und ihre Dienstboten das Spitalfrühstück genossen, ohne dafür zu zahlen, schritt der Magistrat ein und verwies alle Bettler und Vagabunden der Stadt. Bis heute lebt die Spitalstiftung in den "Vereinigten Wohltätigkeitsstiftungen der Stadt Nördlingen" weiter.

Zur Übersichtsseite