Apple AppStoreGoogle Play Store

Reimlinger Tor

Profanbau (Lat: 48.8486; Long: 10.492)

Das Reimlinger Tor

Das Reimlinger Tor gilt als das älteste Stadttor Nördlingens. Es bewachte einst die noch aus römischer Zeit stammende Fernstraße, die über die Donau nach Augsburg und dann nach Oberitalien und Venedig führte. Auf den ersten Blick fällt auf, dass der Turm eine ganz andere Silhouette hat, als die anderen Stadttürme mit ihren haubenartigen Dächern. Fast hat man den Eindruck, als gehöre dieser Turm gar nicht zum Ensemble. Die geschwungenen Dachform erinnert ein wenig an einen Vogel, der in die Stadt hineinschaut. Oben der Kopf - die seitlichen Dachflächen wirken wie angelegte Flügel.

Seit der Mitte des 16. Jahrhundert wacht der in Stein gemeißelte Wappenadler über der Durchfahrtdarauf, dass nur redliche Leute in die Stadt kommen. Im Mittelalter waren solche Wappentier vergleichbar unseren heutigen Ortsschildern - man wusste als Reisender, dass man jetzt in der Reichsstadt Nördlingen angelangt ist.

Zur Übersichtsseite