Apple AppStoreGoogle Play Store

Gasthof Kaiserhof

Profanbau (Lat: 48.8513; Long: 10.4885)

Kaiserhof Hotel Sonne - Einst erstes Hotel am Platze

Ob die Doppelbezeichnung Kaiserhof Hotel Sonne darauf zurückgeht, dass Kaiser Karl V. hier 1547 nächtigte? Schließlich sprach man von ihm als dem Kaiser, in dessen Reich die Sonne nicht unterging. Seis drum: Das 1405 erstmals urkundliche erwähnte Haus wurde schon früh als Herberge benutzt. Und es waren zum Teil recht illustre Gäste, die hier Logis nahmen. Darunter mehrere gekrönte Häupter. 1788 übernachtete Johann Wolfgang von Goethe in dem Etablissement. Bloß: Wo ist der Vielreiser Goethe nicht irgendwann einmal abgestiegen?

Im Jahr 1970 waren die Astronauten von Apollo 14 für einige Tage im Kaiserhof einquartiert, um im Ries für ihren Mondflug zu trainieren. Die Gegend um Nördlingen wurde als Trainingsort ausgesucht, weil die Gesteinsformationen im Ries denen auf dem Mond ziemlich ähnlich sind. Wer denkt da nicht gleich an die alten Verschwörungstheorien? Waren die Amis wirklich auf dem Mond oder wurde am Ende die Mondlandung hier im Ries gefilmt? Der Kaiserhof hat den Trubel überstanden und steht mit seiner Fassade aus dem 19. Jahrhundert noch immer unerschütterlich neben dem Rathaus. Wer sich hier einquartiert, kann zuhause mit Gewissheit verkünden, dass er in einem Hotel gewohnt hat, in dem sonst Kaiser und Könige logierten.

Zur Übersichtsseite