Apple AppStoreGoogle Play Store

Backofentürme

Profanbau (Lat: 48.8539; Long: 10.4853)

Die Backöfentürme

Vielleicht kam es zur Bezeichnung "Backofentürme" aufgrund der Ähnlichkeit dieser Wehrbauten mit einem mittelalterlichen Backhaus. Um im Bild zu bleiben, wäre der Zugang auf der Innenseite der Stadtmauer gewissermaßen das Ofentürl.

Entstanden sein dürften die insgesamt acht Backofentürme zwischen 1480 und 1540. Mit der Anlage dieser Wehrtürme sollte ein möglichst engmaschiges System von Wehrbauten geschaffen werden, um die Stadtmauer auf ihrer ganzen Länge zu schützen. Durch die vorspringenden Bauwerke konnten tote Winkel vermieden werden, in denen die Geschütze der Verteidiger mögliche Angreifer nicht erreicht hätten.

Es ist bezeichnend, dass es diese Verstärkung der Wehrbauten nur an der Nordflanke der Stadtmauer gibt. Offensichtlich befürchteten die Nördlinger von dieser Seite besonders massive Angriffe. Bei der Abwehr der feindlichen Angriffen dürfte es manchem Verteidiger in den engen, schlechtbelüfteten Gemäuern richtig heiß geworden sein - vielleicht kommt auch daher der Begriff: Backofen.

Zur Übersichtsseite