Apple AppStoreGoogle Play Store

Alte Bastei

Profanbau (Lat: 48.8478; Long: 10.4901)

Die Alte Bastei - Bollwerk gegen Angriffe vom Galgenberg

Hier an dieser Stelle der Stadtmauer war die Stadt besonders leicht verwundbar, denn das ansteigende Gelände zum Galgenberg bot feindlichen Truppen eine hervorragende Stellung, von der aus sie die Stadt beschießen konnten. 1449 entschied sich der Magistrat deshalb zur Verstärkung der Stadtmauer an dieser Stelle und man begann mit dem Bau eines Bollwerks. 1554 erfolgte ein Neubau, der 1598 umgebaut und erhöht wurde. Auf der oberen Plattform und in den untenliegenden Kasematten konnten nun zehn Kanonen in Stellung gebracht werden. Eine solche Massierung an Feuerkraft war für die damalige Zeit einzigartig und dürfte manchen potentiellen Angreifer abgeschreckt haben.

Nach den Napoleonischen Kriegen gab es keine militärische Verwendung mehr für die Alte Bastei. Zunächst vermietete die Stadt die Gewölbe an örtliche Brauereien, bevor man1839 damit begann, die Kasemattengewölbe abzutragen. Leider wurde im 19. Jahrhundert der Graben vor der Bastei mit Bauaushub zugeschüttet - so können wir heute die wahre Höhe der Bastei nur noch erahnen. Seit 1934 die Alte Bastei dem Verein Alt-Nördlingen als Freilichtbühne für historische Aufführungen.

Zur Übersichtsseite