Apple AppStoreGoogle Play Store

Leopoldpark

Park (Lat: 48.1557; Long: 11.5819)

Hier an der Stelle der heutigen Mensa der Ludwig Maximillian Universität stand bis zu seinem Abriss 1935 das Palais von Prinz Leopold mit einem angegliederten Militärgelände.

Schon die Nationalsozialisten hatten ein Auge auf das Gelände geworfen. Hier sollte ein Wohnhaus für Adolf Hitler entstehen. Daraus wurde jedoch nichts.

Nach dem Zweiten Weltkrieg reichten der Münchner Universität die bisherigen Gebäude in der Maxvorstadt nicht mehr aus, um die ständig wachsenden Studentenzahlen aufzunehmen. Es wurden viele Neubauten notwendig.

Ende der 1960er Jahre entstand das Gebäude des Studentenwerks und die Mensa. Wo ursprünglich einmal Adolf Hitler speisen sollte, stehen heute Studenten an, um sich ihr Tablett zu bestücken.

Ein verstecktes Kleinod befindet sich hinter der Mensa. Der relativ überschaubare Leopoldpark ist der ideale Rückzugsort mitten in dem lauten Trubel der Studenten.

Zur Übersichtsseite