Apple AppStoreGoogle Play Store

Lenbachhaus

Museum (Lat: 48.1467; Long: 11.5639)

Lenbachhaus - Zuhause beim Malerfürsten

Bei Franz von Lenbach dürfte das Bild vom armen Maler, der in seinem zugigen Atelier hungert, völlig fehl am Platze sein. Der in Schrobenhausen als Sohn eines Maurermeisters geborene Franz von Lenbach war das, was man in München treffend als “Malerfürst“ bezeichnete. Seine Dienste als Porträtmaler waren von Adel und reichen Bürgerlichen so geschätzt, dass er sich von seiner Malerei ein fürstliches Leben leisten konnte, das dem eines reichen Adligen oder Industriellen in nichts nachstand.

1896 kaufte er in unmittelbarer Nachbarschaft zum Königsplatz ein Grundstück, um dort eine Villa im toskanischen Stil errichten zu lassen. Mit seiner Familie bewohnte er den Mitteltrakt. Die heute schwülstig anmutenden Privaträume des Malers sind zu besichtigen. Im südlichen Anbau befanden sich die Atelierräume.

1924 verkaufte die Witwe von Franz von Lenbach das Anwesen an die Stadt München und spendete ihr Teile der Lenbachschen Kunstsammlung.

1957 vermachte Gabriele Münter der Stadt München die in ihrem Besitz befindlichen Bilder des „Blauen Reiters“ – darunter Werke von Kandinsky, Klee, Marc, Macke, Jawlensky u.a. . Diese Bilder lagerten über Jahrzehnte im Keller des von der einheimischen Bevölkerung als „Russenhaus“ bezeichneten kleinen Landhauses bei Murnau. Bis zu ihrer Trennung anfangs des Ersten Weltkrieges hatte Münter mit ihrem Geliebten Kandinsky hier gewohnt und gemalt. Lange Zeit galten die Werke als verschollen - nur wenige Eingeweihte wussten über den Verbleib der Bilder, während diese fast ungesichert hinter einfachen Holztüren lagerten.

Das Anwachsen der Sammlungen im Lenbachhaus erforderte bauliche Maßnahmen, um die Ausstellungsflächen zu erweitern. So entstand 1994 der Kunstbau in der U- Bahnhaltestelle Königsplatz und ein großer Erweiterungsbau. 2013 wurde die Galerie wieder eröffnet.

Das Lenbachhaus zeigt neben anderer moderner Kunst auch Werke aus dem 19. Jahrhundert. Hauptanziehungspunkt aber ist die Sammlung vom Blauen Reiter.

Zur Übersichtsseite