Apple AppStoreGoogle Play Store

Gasteig Kulturzentrum

Profanbau (Lat: 48.1318; Long: 11.5903)

Wer vom Zentrum kommend den Rosenheimer Berg hinauffährt, wird von der breiten Straßenfront des Kulturzentrums Gasteig fast erschlagen. Das burgartige Backsteingebäude ist Kultur-, Bildungs- und Tagungszentrum. Hier sind die weltberühmten Münchner Philharmoniker beheimatet. Sie teilen sich das Gebäude mit der Münchner Volkshochschule, dem Richard-Strauss-Konservatorium und der Stadtbibliothek.

Das Kulturzentrum am Gasteig verfügt über 5 Vortragssäle. Größter und zugleich eindrucksvollster Saal ist die Philharmonie mit 2.500 Sitzplätzen.

Immer wieder wurde von Musikfachleuten und Musikern die Akustik des Saales bemängelt, was zum Teil zu grotesken Äußerungen geführt hat. So soll der verstorbene US-Dirigent Leonard Bernstein auf die Frage, wie er die Akustik finde, nur lakonisch gegrummelt haben: „just burn it “ – „brenn es einfach ab.“ Bisher sind die Verantwortlichen diesem Rat nicht gefolgt, doch werden sowohl die Philharmonie, wie auch die anderen Gebäudeteile in den nächsten Jahren einer gründlichen Sanierung unterzogen.

Verlässt man das Kulturzentrum nach Süden, so gelangt man zu der Stelle, an der früher der Bürgerbräukeller stand. Am 9. November 1938 hatte Georg Elser hier ein Attentat auf Adolf Hitler unternommen. Eine Gedenkplatte erinnert an die heldenhafte Tat.

Zur Übersichtsseite