Apple AppStoreGoogle Play Store

Bürgersaal

Kirche (Lat: 48.139; Long: 11.5682)

Erst auf den zweiten Blick erkennt man, dass sich hinter der barocken Fassade ein Kirchenraum befindet. Auch deutet der Name Bürgersaal nicht auf eine Kirche hin.

Der 1700 von Giovani Antonio Viscardi geschaffene Bau war zunächst auch nicht als Kirche gedacht, sondern diente drei Generationen lang der Marianischen Männerkongregation als Bet- und Versammlungssaal.

Erst 1778 wurde der Raum einer sakralen Bestimmung zugeführt.

In der fensterlosen Unterkirche ist Jesuitenpater Rupert Maier beigesetzt, der 1987 von Papst Johannes Paul II. selig gesprochen wurde. Seit 2008 befindet sich dort das erste kirchliche Museum Münchens.

Pater Maier war einer der heftigsten Kritiker des Nationalsozialismus. Öffentlich erklärte er, dass ein Katholik nicht Nationalsozialist sein könne. Er wurde wiederholt mit Redeverbot belegt. Trotz mehrfacher Verhaftung gab er seinen Widerstand nicht auf. Als er sich weigerte, Auskunft über seine Seelsorgegespräche zu geben, wurde er im KZ Sachsenhausen interniert. Im Mai 1945 kehrte er als Seelsorger nach München zurück, erlitt aber kurz darauf einen Schlaganfall, von dem er sich nicht mehr erholte.

Zur Übersichtsseite