Apple AppStoreGoogle Play Store

Alter Botanischer Garten und Glaspalast

Park (Lat: 48.1414; Long: 11.5652)

Der Glaspalast – ein Hauch von Welt

Was die Weltstadt London aufbieten konnte, mussten die Münchner auch haben. Einen modernen, lichtdurchfluteten Glaspalast. Nach längerer Standortsuche entschied man sich für das Areal im Alten Botanischen Garten.

Nur drei Jahre nach der Fertigstellung des Crystal Palace in London, der den Münchnern als Vorbild für den Bau diente, wurde am 15. Juli 1854 im neu errichteten Glaspalast im alten botanischen Garten die Erste Allgemeine Deutsche Industrieausstellung eröffnet.

Doch bereits die Eröffnung war überschattet. Zunächst erkrankten die Bediensteten, später auch noch zahlreiche Ausstellungsgäste an Cholera.

1882 fand im Glaspalast die erste elektrisch beleuchtete Internationale Elektrotechnische Ausstellung statt. Oskar von Miller hatte eine Gleichspannungs-Freileitung von Miesbach nach München errichten lassen. Mit einer elektrischen Pumpe für einen künstlichen Wasserfall demonstrierte Miller die Möglichkeit, elektrische Energie über große Entfernungen zu übertragen.

Wie der Anfang, war auch das Ende des Glaspalasts vom Pech gezeichnet: Am 6. Juli 1931 gab es morgens um 3.30 Uhr Feueralarm. Wenige Stunden später waren von dem stolzen Glaspalast nur noch rauchende Trümmer, geschmolzenes Glas und verbogene Stahlträger übrig. Als Ursache wird Brandstiftung angenommen.

Bei dem Feuer in München wurden über 3.000 Kunstwerke zerstört, darunter 110 Gemälde der Sonderausstellung: „Werke deutscher Romantiker von Caspar David Friedrich bis Moritz von Schwind “. Nur achtzig Kunstgegenstände konnten geborgen werden.

Ironie des Schicksals: Fünf Jahre später ereilte den Londoner Crystal Palace dasselbe Schicksal– auch er brannte vollständig ab.

Pläne, den Palast danach wieder aufzubauen, scheiterten. Inzwischen ist der Alte Botanische Garten wieder ein Park. Das Ostportal von 1812 ist das letzte Zeugnis, das noch vom einstigen Botanischen Garten erhalten ist.

Zur Übersichtsseite