Apple AppStoreGoogle Play Store

Akademie der Bildenden Künste

Profanbau (Lat: 48.1533; Long: 11.5802)

Schon allein der Gedanke daran, dass in diesem Gebäude zahlreiche der einflussreichsten Maler, wie Lovis Corinth , Wassily Kandinsky , Alfred Kubin , Paul Klee , Franc Marc , Giorgio De Chirico ausgebildet worden sind, macht einen kurzen Abstecher zu der pompösen dreiflügeligen Anlage in der Nähe des Siegestors lohnenswert.

Von dem Architekten Gottfried von Neureuther ganz im Stil der Neorenaissance der Gründerzeit erbaut, wirkt der Bau auf den Betrachter eher wie ein Schloss. Man kann dem Bau ein gewisses Renommiergehabe nicht absprechen.

So ganz und gar nicht zu einem Schloss passt das Innere der Räume, die allerdings dem Publikum nur am Tag der Offenen Tür zugänglich sind. Hier entwickeln angehende Maler, Grafiker, Bildhauer und Kunsterzieher neue Ideen und versuchen in der Regel, mit ihren Kreationen überkommene Konventionen zu überwinden.

Der westliche Erweiterungsbau der Akademie nach Entwürfen des Wiener Büros Coop Himmelblau setzt einen klaren Kontrapunkt zur Fassade des Altbaus. An dem deskonstruktivistischen Bau scheiden sich seit Jahren die Geister.

Zur Übersichtsseite