Apple AppStoreGoogle Play Store

Ägyptisches Museum

Museum (Lat: 48.1473; Long: 11.5683)

Hinunter zum Licht begibt man sich quasi im Neubau des Staatlichen Museums Ägyptischer Kunst, der im 2013 gegenüber der alten Pinakothek eröffnet wurde.

Das Staatliche Museum Ägyptischer Kunst in München zählt neben dem Ägyptischen Museum in Berlin und dem Museum in Hildesheim zu den bedeutendsten Deutschlands. Ausgestellt werden Exponate aus allen Epochen des Alten Ägypten bis in christliche Zeit.

Schon im 16. Jahrhundert hatten bayerische Herzöge begonnen, antike Kunstwerke zu sammeln. Nach der endgültigen Niederlage Napoleons bei Waterloo gelang es König Ludwig I. 1816 Teile aus dem Bestand des verbannten Franzosenkaisers zu erwerben, die dieser einst während seines Ägyptenfeldzugs mitgehen ließ.

Auch nach Ludwig I. wurde die Sammlung weiter aufgebaut. Die Architektur der unter der Filmhochschule gelegene Räumen ist einzigartig. Die Ausstellung überzeugt mit einem modernen Museumskonzept.

Herausragende Exponate sind unter anderem die Sphinx von Sesostris III. oder die Sargmaske der Königin Satdjehuti. Der Glaskelch von Thutmosis III. gilt als das älteste sicher zu datierende Glasgefäß und stammt aus der Zeit um 1450 v. Chr.

Zur Übersichtsseite