Apple AppStoreGoogle Play Store

Röcklturm

Profanbau (Lat: 48.5359; Long: 12.1494)

Der Röcklturm - Geheimer Treffpunkt der Aufrührer

Man würde es nicht für möglich halten, aber selbst Herzog Heinrich XVI. von Bayern-Landshut - der den Beinamen "der Reiche" trug, hatte Geldsorgen. Die Residenzstadt Landshut strebte nach Unabhängigkeit, der Herzog musste aber dringend sein hochverschuldetes Herzogtum sanieren.

Am 24. August 1408 lud der Herzog die Landshuter Stadträte zum Festmahl auf die Burg Trausnitz. Ahnungslos folgten die 40 Ratsherren nebst einigen Patriziern der Einladung, doch kaum war das Essen beendet, ließ der Herzog sie kurzerhand verhaften und in den Kerker werfen.

Bereits im September wurden die Gefangenen abgeurteilt. Wer lediglich auf sein Amt im Rat verzichten musste, konnte noch von Glück reden. Viele traf jedoch die Verbannung aus der Stadt. Dies bedeutete den Verlust ihres gesamten Vermögens, das in dem Fall vom Herzog eingezogen wurde.

In der Landshuter Bürgerschaft rumorte es weiter. In der Karfreitagsnacht vom 21. März 1410 sollen sich im "Röcklturm" mehrere Verschwörer um Dieter Röckl versammelt haben. Keiner rechnete damit, dass Röckls Ehefrau das Treffen verraten würde. Sie informierte die Obrigkeit und so konnte ein Spitzel die Verschwörer belauschen.

Nachdem er genug gehört hatte, rannte der heimliche Zuhörer zur Burg. Über eine Geheimtreppe gelangte er in die Trausnitz.

Zu den Aufrührern gehörten 31 Männer und 24 Ehefrauen aus dem Handwerk und dem Kleingewerbe. Viele wurden noch in der Karfreitagsnacht umgebracht. Auch die übrigen, die ihre "Bosheit und Untreue" gegenüber dem Herzog eingestanden hatten, erlitten ein grausames Schicksal. Sie wurden zum Tode verurteilt oder des Landes verwiesen.

Was, wenn es nur eine harmlose Zusammenkunft unzufriedener Bürger war?

Die Maßnahmen, die der Herzog verfügte, waren auf jeden Fall drastisch: Die Selbstverwaltung der Stadt wurde quasi abgeschafft, die Hoheit über die Stadtbefestigung ging in die Hände des Herzogs über. Das Versammlungsrecht der Bürger wurde eingeschränkt.

Landshut hat sich danach wieder erholt - Herzog Heinrich aber wurde seinen Ruf, ein geldgieriger und grausamer Fürst gewesen zu sein, nie wieder los.

Zur Übersichtsseite