Apple AppStoreGoogle Play Store

Ziererhaus

Profanbau (Lat: 48.4013; Long: 11.7432)

Das Ziererhaus - mit Schleifchen, wie eine Hochzeitstorte

Wer sich bei der Fassade dieses Hauses an die Verzierung einer dreistöckigen Hochzeitstorte erinnert fühlt, liegt damit nicht einmal so sehr daneben: Das Haus beherbergt seit seiner Renovierung 1980 das Freisinger Standesamt. Manch einen Betrachter mögen die überreichen Stuckverzierungen auch an ein altenglisches Porzellanservice aus dem Hause Wedgewood erinnern.

Das ehemaligen Wohnhaus des Hofmaurermeisters Hirschtötter am Rindermarkt dürfte eines der bedeutendsten Rokokozeugnisse Altbayerns sein. Es wurde 1730 erbaut. Die nach Norden gerichtete Hauptfassade wird von drei Fensterreihen mit jeweils sieben fast gleichgroßen Fenstern streng gegliedert. Der Freisinger Stuckateur Thomas Glasl verwendete in seinen Stuckaturen verschiedene Medaillons, Wappen und Trophäen. Girlanden schmücken die Fensterachsen. Oben durchbricht ein reich verzierter Giebel das schlichte Walmdach. Fast ist man versucht zu sagen: hier wurde des Guten zu viel getan - aber für Brautleute kann ein Haus nicht schöner sein.

Zur Übersichtsseite