Apple AppStoreGoogle Play Store

Weißbräu

Profanbau (Lat: 48.3068; Long: 11.9069)

Erdinger Weißbräu - ein Bier macht Erding in der Welt bekannt

Wenige Biermarken sind weltweit so präsent, wie das vom Erdinger Weissbräu. Selbst in den USA, wo sich Budds und Heineken breit machen, findet man in vielen Gaststätten das Bier aus der Erdinger Brauerei.

1886 erstmals urkundlich erwähnt, hatte die Brauerei wechselnde Besitzer, bis sie 1935 vom damaligen Geschäftsführer Franz Brombach gekauft wurde. Sohn Werner übernahm 1975 die Geschäfte von seinem verstorbenen Vater und baute vor allem das internationale Geschäft aus. Heute ist Erdinger Weißbier in 95 Ländern erhältlich. 1983 waren die Räumlichkeiten im Stammhaus in der Langen Zeile zu eng geworden und die Produktion wurde an den westlichen Stadtrand verlegt. 1990 überschritt der Weißbierausstoß die Marke von einer Million Hektolitern. Da der Erdinger Weißbräu keine Lizenzen vergibt, stammt jede Flasche Erdinger, die auf der Welt getrunken wird, tatsächlich aus der oberbayerischen Stadt.

Zur Übersichtsseite