Apple AppStoreGoogle Play Store

Turmschieber

Schauplatz (Lat: 48.3064; Long: 11.9069)

Die Geschichte der Erdinger Turmschieber - wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen

Warum sollten die Erdinger für die neue Stadtpfarrkirche St. Johann einen neuen Kirchturm bauen, wenn doch fünf Meter daneben schon der Stadtturm stand? Um ihn mit der Kirche zu verbinden, musste er eigentlich nur um ein paar Meter verschoben werden. Der Rat der Stadt rief deshalb alle starken Männer Erdings auf, beim Verschieben des Turmes kräftig mitzuhelfen. Für Freibier war gesorgt. Die Männer schoben wie verrückt. Dann wollten sie sehen, wie weit sie den Turm schon bewegt hatten. Sie konnten es allerdings nicht sagen, da niemand wusste, wie weit die Kirche vor ihrem Schieben vom Stadtturm entfernt war. Der Bürgermeister zog daraufhin seinen prächtigen Mantel aus und legte ihn vor den Turm. Wieder machten sich die starken Männer ans Werk, nicht ohne sich vorher nochmals einen tüchtigen Schluck von dem Freibier zu gönnen. Offensichtlich hatten sie bei dem zweiten Versuch mehr Glück, denn wie sie nachschauten, war der Mantel weg - der Turm war folglich schon über den Mantel hinweggeschoben.

Jetzt legte ein anderer Mann seinen Mantel an den Fuß des Turms. Wieder schoben alle nach Leibeskräften, doch als sie nachschauten, lag der zweite Mantel noch immer vor dem Turm. Es wurde diskutiert, ob vielleicht der Turm zu stolz sei, um sich über den Mantel eines einfachen Mannes schieben zu lassen. Also musste ein dritter Mantel her - wenigstens so nobel, wie der des Bürgermeisters. Nach einem weiteren Versuch, den Turm zu verschieben, lag der dritte Mantel so am Turm, wie man ihn gelegt hatte. Da gaben die Männer auf und machen sich über das verbliebene Freibier her, bevor sie frustriert nach Hause gingen. Niemand hatte in dem Gewimmel bemerkt, dass ein fremder Handwerksbursche den Mantel des Bürgermeisters rasch auf die Seite geschafft hatte, um dann mit seiner Beute das Weite zu suchen. Der Dieb ging nach Moosburg, verkaufte dort den Mantel und erzählte dazu die Geschichte der Erdinger Turmschieber. Die Moosburger sollen über die Dummheit der Erdinger herzlich gelacht haben.

Zur Übersichtsseite