Apple AppStoreGoogle Play Store

Rathaus

Profanbau (Lat: 48.3064; Long: 11.9085)

Das Rathaus - ein Adelspalais für den Vertreter der Bürger

An der Stelle des heutigen Rathauses stand einst die Stadtresidenz der Grafen von Preysing. Die Wurzeln der weitverzweigten Familie derer zu Preysing lassen sich bis ins zwölfte Jahrhundert zurückverfolgen. Sie besetzten über Jahrhunderte wichtige Ämter unter den Wittelsbachern.

Nachdem der ursprüngliche Bau gegen Ende des Dreißigjährigen Krieges von den schwedischen Besatzern fast vollständig niedergebrannt worden war, erfolgte unmittelbar nach Kriegsende der Wiederaufbau des auch "Grafenstock" genannten Gebäudes. Da sich die Gegend um Erding hervorragend als Jagdrevier eignete - v.a. Wildschweine wurden hier gejagt - kamen wiederholt die Kurfürsten mit ihrem Gefolge aus ihrer Münchner Residenz nach Erding und stiegen dabei in dem fürstlichen Gebäude ab. 1825 ging der Grafenstock in den Besitz der Gemeinde Erding über. Seither residiert der Bürgermeister in dem weitläufigen Barockbau.

Zur Übersichtsseite