Apple AppStoreGoogle Play Store

Nonnenraupen-Plage

Ereignis (Lat: 48.1484; Long: 11.9078)

Ökologische Katastrophen - die Raupe Nimmersatt und Stürme wüten im Ebersberger Forst

Man würde es dem Winzling von Nonnenraupe kaum zutrauen, aber sie ist in der Lage, den Baumbestand ganzer Waldgebiete zu vernichten. Jede Motte legt bis zu 300 Eier. Die ausgeschlüpften Raupen wiederum fressen um die 1000 Fichten- oder Tannennadeln.

Als 1888 die Nonnenraupe den westlichen Teil des Ebersberger Forsts befiel, waren schnell große Teile des Waldes kahlgefressen. Drei Jahre war dem Schädling nicht beizukommen, bis es 1891 eine unerwartete Wendung gab. Es mag grotesk klingen, aber die Motte wurde von einer regelrechten "Schlafkrankheit" befallen. Da nicht mehr zur Nahrungsaufnahme fähig, entschlief sie buchstäblich und die Plage ging überraschend zu Ende.

Die Raupe hatte da schon fast 3000 Hektar Wald vernichtet - dies entspricht in etwa einer Fläche von 4000 Fußballfeldern. Übrig geblieben war nur ödes Heideland, dazwischen ragten abgestorbene Bäume wie Skelette in den Himmel. Tote Baumstrünke lagen am Boden.

Die Forstverwaltung beschloss, die verbliebenen Bäume zu schlagen. Hierzu wurden aus ganz Deutschland Arbeitskräfte angeworben. Beim heutigen Kirchseeon wurde für rund 4000 Forstarbeiter eine Barackensiedlung mit Kantinen und Schlafplätzen errichtet.

Täglich verließen siebzig mit Holz beladene Güterwaggons den Forst. Fast zwei Jahre dauerte die Aktion. Gerade wollte man sich an die Wiederaufforstung machen, da verwüstete am 21. Juli 1894 ein verheerender Wirbelsturm das Gebiet im Dreieck Markt Schwaben - Isen - Hohenlinden. Der Sturm dauerte gerade einmal fünf - manche sagen acht - Minuten aber hinterließ mehr als 200 zerstörte Anwesen. Einige hundert Hektar Wald wurden dem Erdboden gleichgemacht, hundertjährige Bäume wie Streichhölzer umgeknickt.

Schon damals gab es Katastrophentourismus. Sonderzüge brachten Schaulustige von München nach Markt Schwaben. Fuhrwerksbesitzer machten gute Geschäfte. Geldwechsler und ambulante Händler nutzten die Gunst der Stunde. Was danach noch übrig geblieben war, zerstörten die Dezemberstürme von 1895.

Zur Übersichtsseite