Apple AppStoreGoogle Play Store

Museum Wald und Umwelt

Museum (Lat: 48.0887; Long: 11.9601)

Museum Wald und Umwelt - Natur zum Anfassen

Nicht nur Stadtbewohner wissen heute kaum noch Bescheid über den Wald als Lebensraum. Echte Urwälder gibt es in Deutschland fast nicht mehr. Heutzutage wird das Erscheinungsbild des Waldes weitgehend geprägt durch wirtschaftliche Interessen.

Das Museum Wald und Umwelt setzt sich deshalb in besonderer Weise mit dem Raubbau und der Umweltverschmutzung durch den Menschen auseinander. In mehreren Ausstellungsräumen haben Besucher Gelegenheit, die Geschichte des Waldes und seine Nutzung durch den Menschen besser kennenzulernen. Ein spannender Erlebnispfad führt danach durch das Freigelände. An verschiedenen Stationen erfährt der Besucher, wie abhängig der Mensch einst von der Natur war. Wie wurde Holz geschlagen und verarbeitet? Welche Schädlinge bedrohten den Wald? Letztendlich dreht sich im Museum auch viel um die Frage: Wie kann man den Lebensraum Wald auch in Zukunft erhalten?

Zur Übersichtsseite