Apple AppStoreGoogle Play Store

Filialkirche Heilig Kreuz

Kirche (Lat: 48.1955; Long: 11.8022)

Die Filialkirche Heilig Kreuz in Pliening

Vermutlich schon im 11.Jahrhundert stand auf dem heutigen Platz ein hölzernes Langhaus - ein paar Pfosten, die Zwischenräume mit Weidengeflecht und Lehm ausgefüllt, oben auf ein einfaches Dach.

Die romanische Kirche, die wir heute sehen, dürfte Mitte des 12. Jahrhunderts errichtet worden sein. Es gibt die Vermutung, dass ein ortsansässiger Ritter die Kirche als Dank für seine glückliche Heimkehr aus dem Heiligen Land gestiftet hat.

1315 wurde der umliegende Ort erstmalig als Moospliening mit Friedhof bezeichnet. 1607 setzte man die Kirche in Stand in Stand. Damals hatte der Turm einen Dachreiter in Zwiebelform. Nach der Säkularisation sollte die Plieninger Kirche zunächst abgebrochen werden. Drei entschlossene Bürger widersetzten sich dem Beschluss der Kirchenverwaltung und kauften die Kirche aus eigenen Mitteln. Damit mussten die Plieninger aber auch die Kosten für die Renovierung übernehmen.

Der Turm wurde schließlich 1885 erneuert. 5000 Mark sollen die Baumaßnahmen gekostet haben. 1977/78 erfolgte eine Totalrenovierung von innen und außen. Heute sieht man bereits wieder deutliche Schäden, die dringend der Reparatur bedürfen.

Zur Übersichtsseite