Apple AppStoreGoogle Play Store

Rathaus

Profanbau (Lat: 48.2593; Long: 11.4353)

Das Dachauer Rathaus

Erstmals urkundlich erwähnt wurde ein Rathaus in Dachau 1486. Nach dem Umbau im 17.Jahrhundert diente es bis in die 1930iger Jahre den Dachauern als Rathaus. Dann aber war es so baufällig, dass eine Renovierung ausgeschlossen werden musste. Der Bau wurde abgerissen und danach nach alten Plänen wieder aufgebaut. Dabei wurde auch der schön-geschwungene Barockgiebel nachgestaltet.

Durch den Zuzug vieler Neubürger nach Dachau wurde das bestehende Rathaus jedoch in den 70iger Jahren des 20. Jahrhunderts zu klein. Mit seinem Entwurf erhielt der Architekten Werner Fauser den Zuschlag für die Umgestaltung des bestehenden Gebäudes. Er plante einen einen Zwischenbau, mit dem das bestehende Rathaus mit dem benachbarten Lebzelterhauses aus dem 16. Jahrhundert verbunden wurde. Der Bund Deutscher Architekten zeichnete die gelungene Umgestaltung des Rathauses mit einem Preis aus.

Zur Übersichtsseite