Apple AppStoreGoogle Play Store

Bezirksmuseum

Museum (Lat: 48.2592; Long: 11.4343)

Das ehemalige Kastenamt - das heutige Bezirksmuseum

Das Gebäude des heutigen Bezirksmuseums stammt aus dem 18. Jahrhundert und beherbergte einst das Kastenamt der kurfürstlichen Finanzverwaltung. Hier mussten Bürger und Bauern ihre Steuern an den Kurfürsten abliefern. Über Jahrhunderte gab es für die Untertanen nur eine Form, ihre Abgaben zu bezahlen. Sie lieferten Naturalien ab - d.h. Korn, Hopfen oder sonstige Erzeugnisse. Heute wäre das Finanzamt überfordert, wenn jeder steuerpflichtige Landwirt mit dem Traktor und einem Anhänger voller Korn vor dem Finanzamt vorfahren würde, um seine Steuerschulden zu begleichen.

Erst mit dem Aufkommen der Geldwirtschaft in der Mitte des 19. Jahrhunderts verlor das Kastenamt seine Bedeutung als Speicher. 1987 wurde deshalb in dem Bau das Bezirksmuseum eingerichtet. Auf drei Stockwerken zeigt das Museum Exponate aus der Dachauer Geschichte, den örtlichen Zunft- und Handwerkstradition, sowie Einrichtungs- und Gebrauchsgegenstände bäuerlicher und bürgerlicher Haushalte. An alte Hochzeitsbräuche erinnert ein reich ausgestatteter Hochzeitwagen. In einem Teil der Ausstellung werden für das Dachauer Land typischen Volkstrachten gezeigt. Die Sammlung der Amulette gilt als eine der bedeutendsten ihrer Art in Bayern.

Zur Übersichtsseite